Erklärung



Vorwort

Frieden! Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen gibt es wohl keinen Menschen, der sich nicht nach Frieden und Gerechtigkeit sehnt. Aber jeder hat von dem Begriff "Frieden" eine andere Vorstellung. In Kriesen- und Kriegsgebieten bedeutet Frieden vielleicht Waffenstillstand, keine Bomben, Versönung mit dem "Feind". Für andere bedeutet Frieden eventuell eine harmonische Beziehung ... oder an einem Sommertag auf der grünen Wiese liegen, den kleinen weißen Wölkchen nachschauen und dem Gezwitscher der Vögel zu lauschen. Oder man wünscht sich Frieden für jemanden oder etwas.


 

Blauer Planet (Ausschnitt) (c) Katalin Kanyasi

"Frieden" bietet viele unterschiedliche Interpretations- und Ausdrucksmöglichkeiten.

Mit diesem Projekt möchten wir Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt einladen, ihre Gedanken zum Thema Frieden auf Leinwand zu verewigen. Es würde uns freuen, wenn sich Kunstschaffende aus jedem Land der Erde an diesem Friedenprojekt beteiligen. Egal welcher Nationalität wir angehören, welche Hautfarbe wir haben oder welche Glaubensrichtung wir in uns tragen... Frieden ist das höchste Gut, dass uns die Schöpfung gegeben hat. Und wir alle sollten dieses Gut für immer und ewig in unseren Herzen tragen.

Das Ziel

Es ist unser Ziel, möglichst aus jedem Land der Erde künstlerische Friedensbilder zeigen zu können.

Du bist herzlich eingeladen, dich mit deiner Arbeit zum Thema "Frieden" am WFF Art-Projekt zu beteiligen.

Alle Arbeiten werden in der Online-Galerie ausgestellt. Ca. 50 Gemälde sollen später als Wanderausstellung der Öffentlichkeit präsentiert und in verschiedenen Städten gezeigt werden. Bitte beachte hierzu den >> Hinweis am Ende dieser Seite!

Und wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können kleine und große Künstler, junge und alte Künstler, Profikünstler und Hobbykünstler sowie Schulklassen und Gruppen (zum Beispiel mit einer Gemeinschaftsarbeit).

Mailkontakt: mail@weltfriedensfahne.de und peter@world-wide-art.de

Vorgaben

Die Arbeiten sollen das Thema "Frieden" beinhalten.

Material:
Öl, Acryl, Aquarell oder sonstiges (hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen)
auf Leinwand, Malkarton, Malpappe oder Holz

Bildformate

 


Hinweis

Wir, die Initiatoren von Weltfriedensfahne.de und WFF Art-Projekt, möchten mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zum Weltfrieden leisten und wir würden uns freuen, wenn du uns dabei mit deinem Friedensbild unterstützt.
Ja, wir wissen, dass wir mit dieser Aktion keine Kriege verhindern oder beenden können. Aber wir können vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregen... und viel "wenig" ist in der Summe auch viel.

Für das WFF Art-Projekt laden wir Künstler aus jedem Land der Erde ein, sich daran zu beteiligen. Alle Bilder werden in der Online-Galerie ausgestellt. Grundsätzlich ist die Teilnahme kostenlos!

Zu einem späteren Zeitpunkt sollen zirka 50 Gemälde auf Wanderschaft gehen und in verschiedenen Städten gezeigt werden. Zu diesen Ausstellungen lassen wir Folder und Kataloge drucken. Für einen anteiligen Kostenbeitrag in Höhe von 10,- bis 15,- Euro für die Folder wären wir dankbar. Die Kataloge lassen wir auf unsere Kosten drucken und können (falls gewünscht) von den Künstlern zum Vorzugspreis erworben werden.

Falls es uns gelingen sollte, aus allen 198 Ländern der Erde Friedensbilder zu erhalten, dann werden wir mit diesen Gemälden ein komplettes Buch heraus geben.

Noch ein wichtiger Hinweis...
in den meisten Fällen sind die Gemälde bei den Ausstellungen NICHT versichert. Das Risiko für eventuelle Beschädigungen oder Verlust trägt der jeweilige Künstler. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass dieses Risiko nicht hoch zu bewerten ist. Seit über 5 Jahren tourt unser Projekt >> Planeten-in-Deutschland von Ausstellung zu Ausstellung und gastiert zur Zeit in Ungarn, ohne dass je ein Gemälde größeren Schaden genommen hat.
Trotzdem bleibt natürlich ein kleines Restrisiko ... und wir wollten darauf hinweisen.

Und noch eine Bitte zum Schluss...
Es ist natürlich sehr schwierig für uns, aus jedem Land der Erde Künstler für dieses Projekt zu gewinnen. Wenn du ausländische Künstlerkollegen kennst, (egal ob sie in Deutschland oder in ihrem Heimatland leben) dann spreche sie doch bitte an. Danke! :-)