Sarkad - Ausflüge und Unternehmungen

  Die Region Sarkad ist bekannt für ihre Thermalbäder. Gleich am ersten Tag konnten wir das Bad in Gyula besuchen.  Ich war noch von der 1.200 km langen Fahrt geschlaucht und habe einen ruhigen Nachmittag im Garten vorgezogen. Schade eigentlich...  
     
  In mehreren Pferdekutschen...   wurden wir unserem Ziel entgegen gebracht. 
Teils ging es gemütlich dahin ...   dann wieder im Galopp.  Robi trägt sein "Firmendress" :-) 
Wir haben unser Ziel erreicht.  Es gibt eine kurze Einleitung...   Noch sind die Flaschen leer...  
aber wenn sie gelabelt werden,   steckt der gute Tropfen schon in ihnen.  In der Brennerei gibt es viele Meßröhrchen...  
Siegel,  Brenner,  Kessel, 
und viele Anzeigeinstrumente.  Im Keller wird der fertige "Palinka" gelagert.  Das darf nicht fehlen... Die Schnapsprobe! :-) 
Bei den meisten von uns bleibt es nicht bei einem Gläschen.   Die Gläser sind auch sehr klein. :-)  Woraus der Schnaps wohl gemacht wird? 
     
Und wieder waren wir mit der Kutsche unterwegs...   um die nähere Umgebung von Sarkad kennen zu lernen.  Unser Kutscher ist ein netter Kerl. :-) 
Robi begleitete uns auf seinem eigenen Pferd.  Es hoppelt ein bisschen. Aber es macht uns allen Spaß.  Kleine Bierpause. Die Hitze macht durstig. 
Herrliche Landschaften...  mit Flüssen -wie der Körös- und Wäldern...   gibt es in Ungarn ohne Ende. 
Die Wiesen sind übersät...  mit Wildblumen...  die noch nie Unkrautvernichter oder Düngemittel gesehen haben. 
Es geht weiter... Nur noch 50 Meter...  und schwupps... Wir sind in Rumänien.  Schade, dass ich kein Bildteil für das WWA-Projekt bei mir hatte.  
Während Onkel Franz einen bunten Wiesenstrauß pflückt,  hat sich eine Gottesanbeterin auf seiner Mütze nieder gelassen.  Die Sonne geht unter. Wir müssen langsam wieder zurück. 
     
  Indirekt haben wir unsere Einladung nach Sarkad auch Búza Barna zu verdanken.   
Wir besuchten sein Grab...   und haben eine...   Gedenkminute eingelegt. 




Sarkad - Weitere Erlebnisse und Eindrücke
Künstlerkolonie in Sarkad - 2011