...mein Besuch in Nördlingen

Das mittelalterliche Städchen liegt inmitten des Nördlinger Ries. Das Nördlinger Ries entstand von ca. 14,5 Millionen Jahren, als ein etwa ein Kilometer großer Asteroid mit der Erde kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls entstand ein gewaltiger Krater von 25 km Durchmesser.

Nördlingen hat eine lange Geschichte. 898 erstmals als "Nordlinga" urkundlich erwähnt, wurde Nördlingen 1215 durch Kaiser Friedrich II zur Freien Reichsstadt. Die Stadt stieg zu einem der wichtigsten deutschen Handelsplätze für Vieh, Pelze, Textilien und Getreide sowie Metallwaren auf. 1327 wurde die Stadtmauer errichtet, die bis heute noch vollständig erhalten und begehbar ist.


 

Impressionen von Nördlingen


Nördlingen hat viel zu bieten. Aber ein besonderes Highlight war für mich das Rieskrater-Museum.

Es mutet auf den ersten Blick ein wenig seltsam an. Ein geologisches Museum in einer alten Scheune? Aber dieses aus dem Jahre 1503 stammende Gebäude wurde sehr aufwendig saniert. Auf 6 Räume verteilt, wird das Riesereignis mit seinen irdischen Auswirkungen dargestellt.

Aber damit nicht genug: Zahlreiche Meteoriten, Gesteine und Fossilien sind dort ausgestellt. Texttafeln geben hilfreiche Informationen. Wer sich ein bisschen für das Thema "Weltraum" interessiert, wird im Rieskrater-Museum auf seine Kosten kommen. Der Höhepunkt für mich war jedoch ein Original-Mondgestein ... von der Apollo-16-Mission mit zur Erde gebracht.

Treten Sie ein...


<< zurück

Augsburger Allgemeine 15.05.2009