Meilensteine d. Raumfahrt

Meilensteine der Raumfahrt

...hier entsteht eine Serie von 10 bis 15 Bildern unter dem Titel "Meilensteine der Raumfahrt". Alle Bilder haben eine Größe von 60 x 80 cm und zeigen Motive mit bedeutenden Ereignissen aus dem Bereich der Raumfahrt. Sie erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die "bedeutenden Ereignisse" sind rein subjektiv.

Titel: Die Vision  Titel: Sputnik 1  Titel: Lunik 3 
 
Titel: Mondlandung  Titel: Saljut 1   


Das Gemälde "Mondlandung" wurde Vorlage für Plakat und Flyer der Sonderausstellung "40 Jahre bemannte Mondlandung" des Rieskrater-Museum / Nördlingen. Als nicht Nördlinger Künstler ist mir das eine besondere Ehre :-)  


Mein Besuch in Nördlingen... >>  Pressebericht zur Sonderausstellung... >> 


Zu den Bildern:

Die Vision ...frei nach Jules Vernes "Reise zum Mond". J. Verne war ein Vordenker und hatte schon damals recht brauchbare Ideen für einen bemannten Mondflug.

Sputnik 1 war der erste künstliche Erdsatellit. Mit ihm begann am 4.10.1957 die Ära der Weltraumfahrt. ...

Lunik 3 besaß eine Kamera, mit der sie erstmals spektakuläre Fotos von der erdabgewandten Seite des Mondes aufnahm.

Erste bemannte Mondlandung - Der erste Mensch auf dem Mond. Am 20. Juli 1969 meldete Neil Armstrong die erfolgreiche Landung der Mondfähre.

Saljut 1 war die erste bemannte Raumstation. Gestartet am 17. April 1971, war sie nur 123 Tage in Betrieb. Die Kosmonauten Georgi Timofejewitsch Dobrowolski , Wiktor Iwanowitsch Pazajew und Wladislaw Nikolajewitsch Wolkow kamen wegen eines technischen Defekts bei der Rückkehr zur Erde ums Leben.